Gemeinsam sind wir stark

Früher war der Familienzusammenhalt weiter ausgeprägt als in der heutigen Zeit von Computern und Spielekonsolen. Heute macht so jedes Familienmitglied oft mal was für sich alleine. Gerade für Jugendliche ist es heute schon mal peinlich etwas mit den Eltern und Geschwistern zu unternehmen. Freizeit und Familie muß aber auch für Teenager nicht unbedingt out sein. Gemeinsame Überlegungen über die Freizeitgestaltung können lustig sein. Aber man sollte unbedingt auch bei wenig Zeit einmal in der Woche einen Familientag einlegen wo gemeinsam der Tag gestaltet wird. Dies stärkt den Zusammenhalt sehr stark. Zusammen lachen und jede Menge Spaß haben mit Menschen die man liebt. Freizeit und Familie ist sehr wichtig und sollte im Alltag nicht untergehen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten auch mit Kindern von unterschiedlichem Alter einen wunderbaren Tag zu verbringen.

Frisches aus dem Garten

Frischen Salat aus dem Garten, oder knackiges Obst vom eigenen Obstbaum. Freizeit und Familie mit gemeinsamer Gartenpflege und Gestaltung zu unternehmen, ist eine Freude auch für die Kinder. Kinder lieben es, Salat und verschiedene Gemüsearten anzupflanzen, und nachher mit vollem Stolz zu ernten. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte dies auf jeden Fall umsetzen, man wird viel Freude damit haben. Vor allem ist es auch gesund für die Ernährung, und vor allem die Kinder, werden das Gemüse viel lieber essen, weil es selbst von ihnen angepflanzt wurde. Zum Vorteil ist auch noch zu sagen das es biologisch ist ohne Giftstoffe. Kinder lernen hier Verantwortung zu übernehmen durch das Bewässern der Pflanzen und dem Unkraut jäten. Hier kann man gemeinsam als Familie sehr viel Zeit zusammen verbringen. Der Nachwuchs lernt mit der Natur umzugehen und geht behutsam mit Pflanzen um. Und für Erwachsene ist es zugleich ein toller Ausgleich vom stressigen Alltag.

Kochen mit der Familie

Trommeln Sie doch einfach mal die ganze Familie zusammen zu einem gemeinsamen Kochabend. Sicherlich gibt es für jeden eine Aufgabe die er für das gemeinsame Essen zubereiten bzw. vorbereiten kann. Hier kommt Freude auf. Man kann sich über den Tag austauschen und vielleicht auch etwas besprechen was einem auf dem Herzen liegt. Kindern fällt es oftmals einfacher in lockerer Runde zu sprechen. Auch das ist eine gute Idee um Freizeit und Familie unter einen Hut zu bringen.Das Essen kann man dann zusammen genießen und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dies stärkt den Familienzusammenhalt. Der Abwasch wird selbstverständlich auch noch gemeinsam erledigt so hat jeder seine Aufgabe innerhalb der Familie. Gerade kleinen Kinder hilft das oftmals selbständig zu werden. Die Zubereitung eines Gerichts lässt Kinderaugen strahlen. Und auch das abschließende Spülen und Saubermachen hilft beim Zusammenhalt.

Spieleabend mit der Familie

Eine tolle Freizeitgestaltung mit der ganzen Familie sind Spieleabende. Hier kann man ausgelassen jede Menge Spaß haben. Spiele gibt es jede Menge, diese kann man bei Bedarf auch in der Bücherei ausleihen. Allerdings gibt es auch sehr viele Spiele die gar keinen Kostenfaktor mit sich bringen. Sehr viel Spaß machen Ratespiele mit der Familie. Hier gibt es viel zu lachen und kann altersbedingt angepasst werden. Brettspiele die ein wenig Ehrgeiz fordern sind auch vorteilhaft. Die Familie spielt, unterhält sich und lacht gemeinsam. Für jung und alt ein idealer Zeitvertreib der den Zusammenhalt stark fördert.

Mit dem Rad die Landschaft erkunden

Eine Radtour mit der ganze Familie, eine sehr schöne und vor allem gesunde Freizeitgestaltung. Beim schönen Wetter, auf gut ausgebauten Radwegen, die Natur erkunden, ein Spaß für die ganze Familie. Bei der Rast auf einem Grillplatz am offenen Feuer frische Würste am selbstgeschnitzten Spieß zu grillen, da werden die Kinderaugen vor Freude strahlen. Aber auch Erwachsene haben viele Spaß dabei. Eine Radtour bietet Ruhe und Erholung. Die frische Luft ist ideal für alle Familienmitglieder. Bei einer Radtour sollte man immer in der Gruppe fahren, jeder passt auf jeden auf. Vorallem sollte gerade bei Kindern darauf geachtet werden das zur Sicherheit ein Fahrradhelm getragen wird und die Fahrräder Verkehrs tauglich sind. So lernen die Kinder gleich auf die verschiedensten Verkehrszeichen zu achten. Eine ideale Freizeitbeschäftigung die für die Gesundheit prima ist. Wichtig auch hierbei, immer etwas Werkzeug dabei zu haben.

Pack die Badehose ein

Ob im Winter im Hallenbad, oder im Sommer im Freibad, einen Badetag für die ganze Familie, ist ein Spaß für jeden in der Familie. Ein Besuch im Schwimmbad ist für die Gesundheit optimal. Kindern gefällt das Planschen ungemein. Auch eine Idee wäre ein Wasserball Spiel, hier ist die ganze Familie integriert und jeder einzelne kann sich einbringen. Oder wie wäre es mit einem Wettschwimmen mit allen Familienmitgliedern und auf den Gewinner wartet eine nette Überraschung. All das kann man mit einem Besuch im Schwimmbad verbinden und somit ist es eine gemeinsame Aktivität. Jeder passt auf jeden auf und freut sich über das tolle Badeerlebnis. Ideal sind auch Erlebnis oder Wellenbäder mit verschiedenen Bereichen. Hier gibt es auch Nichtschwimmerbecken für kleinere Familienmitglieder. Auf alles sollte hier geachtet werden, das es für jeden einen lustigen und schönen Tag gibt.

Der gemeinsame Besuch im Zoo

Ein schöner Tagesausflug für die Familie wäre ein Besuch im Zoo. Da strahlen die Augen der Kinder. Für Kinder gibt es nichts schöneres wie die Tierwelt zu bestaunen. Hier vergeht die Zeit wie im Flug und auch für Erwachsene ist ein Besuch im Zoo immer wieder sehr interessant. Oftmals ist es wunderbar durch die schön angelegten Wege zu schlendern und immer an den verschiedensten Tiergehegen Rast zu machen. Die Kinder können toben ohne das man auf den Verkehr achten muss. Kinder entdecken die Tierwelt und sind aus dem Streichelzoo nicht mehr weg zu kriegen. Bei so einem Besuch sollte man ein Lunchpaket mitnehmen. Kinder sind oft durstig und hungrig durch die vielen Erlebnisse. Ein Tag im Zoo ist durchaus eine gute Idee einen netten Familientag zu verbringen.

Fun im Freizeitpark

Das Erlebnis schlecht hin ist der Besuch eines Freizeitparks. Hier ist Action angesagt für die ganze Familie. Ob Achterbahn, Geisterbahn oder die Wildwasserbahn, es gibt sehr viel zu erleben in so einem Freizeitpark. Tolle Rastplätze für Pausen zwischendurch laden zum verweilen ein. Oftmals gibt es gerade für Familien vergünstigte Eintrittskarten das sich so ein Besuch auch lohnt. Der Park sollte auch vom Anfahrtsweg nicht zu weit weg, sonst wird der Tag etwas stressig für die Person die fahren muss. Die tollen Shows die viele Parks anbieten sind atemberaubend schön und ein tolles Erlebnis für jung und alt. Ein Freizeitpark zu besuchen ist ideal für einen schönen Familienausflug. In den Ferien ist allerdings zu beachten das die meisten Parks leider restlos überfüllt sind, dessen sollte man sich vorab bewusst sein. Lange Wartezeiten an den Fahrgeschäften muss man hier in Kauf nehmen.

Kapitän wir legen ab

Eine Bootsfahrt, ein Spaß für die ganze Familie. In der warmen Jahreszeit, mit der ganzen Familie mit einem Boot auf das Wasser hinaus zu fahren, ein Freizeitspaß, der ganz besonderen Klasse. Ob in einem Trettboot, Paddelboot oder Motorboot, die Kinderherzen werden höher schlagen. An vielen Seen und Flüssen, wird dieses Freizeitvergnügen angeboten. Wichtig ist hierbei vor allem, das die ganze Familie richtigt geschützt ist, wie z.B mit einer Schwimmweste, damit nichts passieren kann. Bitte auch darauf achten, vor allem im Sommer, das jeder vor der Sonne richtig geschützt ist, mit Sonnencreme und Kopfbedeckung. Oftmals kommen einem durch den Wind die Temperaturen gar nicht so heiß vor. Während der Bootsfahrt kann man lustige Lieder singen und jede Menge Spaß haben. Während der Fahrt die schöne Landschaft besichtigen, das gefällt neugierigen Kindern wenn es zwischendurch vielleicht auch mal durch eine Schleuse geht. Eine Bootsfahrt macht also immer Spaß soweit das Wetter mitspielt. Hier darf jeder mal Kapitän sein.

Familientag im Zirkus

Clowns und Co. besuchen bei einer Zirkusvorstellung ist der Traum von vielen Kindern. Aber auch viele Erwachsene lieben die lustige Zirkuswelt und erfreuen sich mit den Kindern. Wenn die Manege tobt lachen
die Kinderherzen. In einem Zirkus gibt es viel zu endtecken, angefangen von den Tieren. Kinder werden auch des öfteren in die Show einbezogen und haben jede Menge Spaß dabei. Bei einer Akrobaten Show wird es dann richtig cool. Spannende Gesichter und komplette Stille ist dann angesagt. Begeisterung pur für einen gelungenen Tag. Nach der Show gibt es oftmals zusätzlich noch einen Streichelzoo für die Kleinen und ein Mini Vergnügungspark mit Karussell und Süsswaren.

Besuch des Flughafen

Fernweh kommt auf bei einem Flughafenbesuch. Einen Ausflug zum Flughafen kann sehr viel Spaß bereiten und ist dazu noch sehr informativ. Hier gibt es eine große Erlebniswelt für jung und alt. Auf der Besucherterasse kann man die vielen Starts und Landungen der großen Maschinen bestaunen. Da freut sich die ganze Familie. Oftmals werden spezielle Rundfahrten angeboten um auch hinter die Kulissen eines Flughafens zu schauen. Hier lernt man viel wo z.B. die Koffer abgefertigt werden und wie das alles vor sich geht bis ein Flugzeug starten kann. Für Kinder gibt es oftmals noch jede Menge Spielgelegenheiten so das keine Langeweile aufkommt. Ein Flughafenbesuch bringt also jede Menge Spaß mit sich. Am liebsten würde man doch gleich in eine Maschine einsteigen. Auf vielen Flughäfen gibt es auch extra Rundflüge für Besucher, dies deckt das Fernweh ein wenig.

Spielplatzbesuch

Ein Besuch auf dem Spielplatz mit der ganzen Familie macht Spaß. Kinder können sich austoben und zusammen mit ihren Eltern spielen. Zusammen eine Sandburg bauen mit anschließendem Erinnerungsfoto wird jedem gefallen. Spaß auf der Schaukel oder auf der Wippe können richtig lustig werden. Vielleicht auf dem dazugehörigen Bolzplatz ein Familienfussballspiel veranstalten. Die Auswahl auf vielen Spielplätzen ist oftmals sehr groß. Spezielle Abenteuerspielplätze sind sehr interessant für Kinder. Hier findet man z.B. eine Seilbahn und eine Kletterburg. Das Lunchpaket sollte in jedem Fall nicht vergessen werden, denn das Spielen macht durstig und hungrig.

Eine Zugfahrt die ist lustig

Eine Zugfahrt z.B. in einem alten Nostalgiezug kann ein sehr spannendes Erlebnis werden für Kinder und Erwachsene zugleich. Mit einer Dampflok zu fahren ist aufregend und gefällt vor allem Jungs. Jungs sind ja meist sehr fasziniert von der Zugfahrt. Die Landschaft besichtigen an der man vorbei fährt und die anderen Leute beobachten, das gefällt den Kindern. Die Einfahrt in den Bahnhof und vielleicht ein interessanter Plausch mit dem Schaffner um so einiges über die Zugfahrt zu erfahren wird ihr Kind zum strahlen bringen. Spannend ist auch eine Fahrt im ICE, die Schnelligkeit ist für die Kleinen faszinierend. Bei der Planung kann man sich vorab informieren ob es Familienangebote gibt, die sind oftmals viel günstiger, desweiteren sollte eine Strecke ausgesucht werden die von der Landschaft schön ist das die Kinder auch während der Fahrt was sehen können.
Oftmals lernt man noch andere Familien kennen und es kann ein sehr lustiges Erlebnis werden. Strahlende Kinderaugen sind hier vorprogrammiert. Ein Ausflug wo die Zeit im Flug vergehen wird.

Winterspaß im Schnee

Im Winter kann man so einen richtig schönen Ausflug in den Schnee machen. Schlitten fahren oder Ski fahren wird zu einem freudigen Ereignis und ist gut für die Gesundheit. Warm angezogen kann es losgehen mit der Fahrt in den Schnee. Gemeinsam den Berg hinunter rodeln und jede Menge Spaß dabei haben. Das Rodeln ist auch für Erwachsene wieder mal ein tolles Erlebnis. Es macht sehr viel Freude dies mit seinen Kindern zu machen. Wer gerne Ski fährt kann dies ebenfalls tun, und vielleicht den Kleinen einen Skikurs geben falls diese noch nicht fahren können. Im Schnee bietet sich auch die Idee zu einer Familienschneeballschlacht, da kommt jede Menge Spaß auf. Dies stärkt den Familienzusammenhalt und es gibt viel zu lachen. Wenn es ganz viel Schnee gibt könnte man ein Iglu bauen, das fördert die Kreativität ihrer Kinder ungemein und die Fertigstellung macht Sie stolz.

Eine schöne Wanderung

Eine tolle Unternehmung ist eine Wanderung mit Kind und Kegel. Ein Lunchpaket und ein Bollerwagen dürfen da natürlich nicht fehlen, auch richtiges Schuhwerk ist sehr wichtig das die Füsse die Wanderung überstehen werden. Gemeinsam los gehen und schöne Wanderlieder singen, das wird jedem Familienmitglied gefallen. Bei einer Wanderung ist es wichtig das man sich ein Ziel vorbereitet hat wo die Wanderung hin gehen soll. Dort kann man dann Rast machen und vielleicht etwas zusammen grillen. Es gibt sehr schöne Grillplätze die man ansteuern kann und dort einen netten Rast einlegen kann. Dies gefällt den Kindern ungemein wenn Sie Stockbrot oder eine Wurst grillen können. In der Natur fühlen sich viele Kinder sehr wohl und können ausgelassen toben.

Besuch im Kino

Zu einem besonderen Ausflug kann ein Besuch im Kino werden. Solche Ausflüge gehören ja nicht zum Dauerzustand und sind von daher ein ganz tolles Erlebnis für die Kinder. Vorab ist es wichtig einen Film zu finden der für alle geeignet ist. Schließlich soll jeder seine Freude daran haben. In den meisten Kinos gibt es spezielle Familientage wo es vergünstigte Eintrittspreise gibt, dies bietet sich dann besonders an. Oftmals sind auch die Süssigkeiten wie z.B. Popcorn preisgünstiger und es wird auch für Familien attraktiv. Die Familie wird sich riesig auf diesen Tag freuen. Gemeinsam kann man sich über den Film danach austauschen und lachen. Gerade bei schlechtem Wetter bietet sich so ein Ausflug mal an. So kann man auch bei einem Regentag was unternehmen und es kommt keine Langeweile auf.

Minigolf oder Kegeln

Sport ist wichtig für jedes Familienmitglied. Bei schönem Wetter bietet sich ein Besuch an auf einem Minigolfplatz oder bei schlechtem Wetter kann es auch die Kegelbahn sein. Eine Spielgelegenheit die ein schönes Miteinander fördert. Spannung und jede Menge Spaß wird es geben. Wer ist besser und wer schlechter hier kann sich jeder unter Beweis stellen. Der Sieger sollte vielleicht einen kleinen Gewinn erhalten. Vielleicht ein Eis oder ähnliches. Kinder freut es wenn Sie um etwas kämpfen können. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und ist wichtig für die Entwicklung. Auch lernt ein Kind damit umzugehen wenn es mal nicht als Sieger hervor geht. Eine ganz natürliche Sache. Minigolf aber auch Kegeln fördern die Geschicklichkeit und die Aufmerksamkeit. Ein Erlebnis das auch für ältere Kinder geeignet ist.

Ein Einkaufsbummel

Ein Einkaufsbummel kann auch mal ein netter Ausflug sein. Nur sollte vorab geklärt werden wieviel jeder zur Verfügung hat bzw. was jeder ausgeben darf sonst ist Stress vorprogrammiert. Die Geschäfte bestaunen, Kleider anprobieren das gefällt gerade vielen Mädchen sehr. Männer sind da eher weniger begeistert. Aber vielleicht sollte man hier auch mal gemeinsam versuchen einen schönen Tag in der Stadt zu verbringen ohne Stress. Für kleinere Kinder sind natürlich Spielzeugläden die ersten Anlaufstationen. Hier strahlen die Kinderaugen bei den ganzen Spielsachen. Kinder zeigen gerne was ihnen gefällt. So ein Einkauf eignet sich auch immer prima um sich Gedanken über evtl. Geschenke zu machen. Da macht man schon keine Fehler beim Geschenke Kauf. Auch Erwachsene haben hier mal die Möglichkeit durch die Geschäfte zu schlendern ohne Zeitdruck, gemeinsam kann man aufeinander aufpassen und hat jede Menge Spaß.

Bildnachweis:

  • https://pixabay.com/de/photos/sohn-mutter-familie-blasen-2935723/

Posted by Redaktion Illusionworks